Über uns

Die Betreiberinnen und Betreiber dieser Plattform sind ein Gesprächskreis engagierter CDU-Mitglieder, die sich dem christlichen Menschenbild verpflichtet fühlen. Wichtig sind für uns Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung, Solidarität, Freiheit, Anstand und Rücksichtnahme im Umgang mit anderen Menschen. Diese Werte sind die Grundsätze unserer Partei, der Christlich Demokratischen Union Deutschlands.

Was wir wollen

Seit fast 20 Jahren stellt unsere Partei den Ministerpräsidenten unseres Bundeslandes und es wurden viele wichtige Dinge auf den Weg gebracht. Jetzt ist es an der Zeit, dass unsere Partei neue Wege beschreitet, sich den Herausforderungen der Zeit stellt und kooperativ, konstruktiv und ideologiefrei drängende Themen bearbeitet. Wir sind für eine differenzierte und wissenschaftsbasierte Sicht auf Probleme. Uns sind besonders die Anliegen unserer Kinder und Enkel (wie z.B. Klimakrise und soziale Gerechtigkeit) wichtig. Denn nur wer sich verändert, bleibt sich treu.

Wir stehen für eine offene und ehrliche Diskussion mit Respekt vor der Person und der Meinung der anderen.

Was wir nicht wollen

Wir sind gegen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung in jeder Form. Wir stellen uns gegen jede Person oder Gruppe, die versucht, unsere Gesellschaft zu spalten und die Demokratie zu schwächen. Wir sind keine neue Organisation in der CDU, sondern wollen eine Diskussionsplattform innerhalb der CDU schaffen.